Märklin Spielzeug Neuheiten 2019

Märklin Spielzeug Neuheiten 2019
Märklin Spielzeug Neuheiten 2019

Wohl einer der weltweit bekanntesten Hersteller für Modellbaueisenbahnen und Zubehör ist das schwäbische Traditionsunternehmen Märklin mit Stammsitz in Göppingen. Noch im Jahr 2011 war der Spielzeughersteller der führende Anbieter für Modelleisenbahnen auf dem europäischen Markt. Daneben werden allerdings auch noch Modellbaukästen und erweitertes Zubehör für den Eisenbahnmodellbau produziert.

Ursprünglich wurden Puppenküchen bei Märklin hergestellt, und auch die Söhne des Firmengründers richteten die Produktion nach Puppenzubehör aus. Als 1981 der Blechspielzeughersteller Lutz aufgekauft wurde, expandierte das Unternehmen erheblich und der Grundstein für die Entwicklung von Modelleisenbahnen wurde gelegt. Bis heute gilt die Arbeit der Entwickler bei Märklin als sprichwörtlich bahnbrechend, denn viele Standards und technische Umsetzungen stammen aus Göppingen.

Märklin Spielzeug auf der Spielwarenmesse 2019

Mehrmals über das gesamte Jahr verteilt, zumeist zu Beginn der jeweiligen Saison, werden bei Märklin neue Produktkataloge aufgestellt. Auch für das Jahr 2019 ist darum mit Neuheiten zu rechnen, von denen einige bereits auf der Spielwarenmesse in Nürnberg dem Publikum vorgestellt wurden.

Märklin Spielzeug Neuheiten als einmalige Serien 2019

In diesem Jahr bestehen für den ausgezeichneten Hersteller von Modelleisenbahnen mehrere Anlässe für besondere Angebote. Aus dem Bereich der Märklin-Händler-Initiative MHI werden 2019 innovative mit ausgefallener Differenzierung und Gestaltung angeboten. Zusammen mit dem Hersteller Trix werden diese Sonderproduktionen in begrenzter Stückzahl produziert.

Dazu zählt das seit 50 Jahren beliebte System Primex, aber auch ein Rangierdienst mit Funkausrüstung, Güterwagen, jedoch vor allem den DB-Touristikzug mit Personenwagen. Hinzu kommt der TRAXX für Fernfahrten und die Baureihen Allgäubahn sowie Isar-Rhone.

Märklin Spielzeug Neuheiten für kleine Kinder

Mit dem Märklin my world will der namhafte Spielwarenhersteller auch schon die kleinsten Modellbahnfreunde mit ins Hobby holen. Dabei sind die Angebote sicher und kindgerecht schon im Kindergartenalter bestens geeignet. Lichtfunktionen, ein dampfender Schornstein, Geräusche und Wasserspritzfunktionen wirken aufregend. Hinzu kommt die sinnvolle technische Umsetzung, die auch bei Spurweite H0 eingesetzt werden kann.

Verschiedene Startersets werden darum in diesem Bereich neu angeboten, nämlich mit den Themen Hochbrücke, Feuerwehr, Flughafen und Landwirtschaft. Insbesondere der Bausteinzug sei hier erwähnt, denn er ist kombinierbar mit LEGO-Bausteinen und Figuren.

Drei witzige Produkte fallen hierbei besonders auf, nämlich ein DISCO Bausteinwagen, ein Kühlwagen mit Privatwagengestaltung von Müller Milchreis, sowie ein Halloween Wagen, der gruselig gestaltet ist und sogar im Dunklen leuchtet.

Märklin Spielzeug Neuheiten für Fans und Sammler

Auch in diesen Bereichen will Märklin zum 160. Firmenjubiläen nicht mit passenden Angeboten geizen. Darum kommen 2019 die Digital-Starterpackung Schweizer Güterzug und Dänischer Güterzug ins Programm. Aber auch Dampfloks dürfen natürlich nicht fehlen mit passendem Post-, Gepäck- und Personenwagen nach klassischer, bayrischer Bauart. Das Angebot verschiedener Dampflokmodelle ist groß und besticht durch die gewohnt hochwertige und technisch sinnvolle Umsetzung.

Vor allem klassische Fahrzeuge und Wagen wurden auch für 2019 wieder als Vorbilder genommen und kommen mit umfangreicher Ausstattung daher. Doch neben Zügen zählen auch Straßenbahnen zu diesem Sortiment ebenso wie Cargomöglichkeiten, wobei besonders die Coca-Cola S-Bahn zu erwähnen sei. Wer es gern klassisch und zünftig mag, kann stattdessen gestalterisch auf den Bierwagen von Ganter-Bier zurückgreifen, die neue Auswahl lässt viele Möglichkeiten zu.

Fazit Märklin Spielzeug Neuheiten 2019

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg konnte Märklin vor allem im Rahmen des Firmenjubiläums glänzen, aber auch nicht minder mit einem fast 200 Seiten starken Produktkatalog für das Jahr 2019. Dabei lassen sich drei Kernbereiche unter den Neuheiten feststellen. Zum einen sind das die beiden klassischen Zweige, nämlich Modelleisenbahnen nach aktuellen Vorbildern und Modullösungen nach klassischen Beispielen.

Darüber hinaus wird bei Märklin versucht, auch ein jüngeres Publikum für den Eisenbahnmodellbau zu begeistern. Mit altersgerechten Systemen, unterhaltsamen Funktionen und einer gewissen LEGO-Kompatibilität sollen damit schließlich auch die Kleinsten in die Märklin-Welt eingeladen werden. Möglich ist dies durch kluge Ideen und eine Nutzbarkeit mit den „großen“ Spurbreiten.

1 Trackback / Pingback

  1. Spielzeug kompatibel mit Lego? - Spielzeug-Blog

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*