Spielzeug kompatibel mit Lego?

Kugelbahn von Lego?

Immer mehr Spielzuge-Hersteller bringen neue Sets raus, die auch mit den Lego Steinen kompatibel sind. Wir wollen euch hier mal 2 dieser Möglichkeiten vorstellen. Zum Einen die neuen Kugelbahnen von Hubelino, die Hubelino PI, die auch noch in perfekten Farben raus kommen 😀 und unter den Märklin Neuheiten ist der Märklin Bausteinzug (LGB 90463) der auch mit Lego Steinen kompatibel ist

Warum ist das erlaubt?

Mittlerweile ist es ja schon fast 10 Jahre her, dass Lego das Patent auf den Noppen Stein verloren hat, 2009 gab es dazu die erste Entscheidung, die dann 2010 vom europäischen Gerichtshof bestätigt wurde.

Danach war es auch anderen Herstellern erlaubt, solche Steine zu produzieren oder andere Spielzeug damit auszustatten. Warum es dieses Jahr vermehrt zu solchen Spielzeug Sets kommt wissen wir nicht, aber letztendlich ist es immer cool, wenn sich die Spielzeug Welten und Themen miteinander verbinden lassen.

Außerdem gab es durch dies Entscheidung ja auch die tollen Lego Alternativen, die uns hie wahrscheinlich auch noch ein bisschen begleiten werde.-

Hubelino PI und Lego

Für uns hier das interessantere Projekt, nicht nur weil die neuen Hubelino Kugelbahnen mit sehr coolen Farben ausgestattet sind. 😀 …auch sonst wollten wir uns eh ein bisschen ausführlicher mit Murmel- / Kugelbahnen beschäftigen und neben den Gravitrax Modellen sind die Hubelino Kugelbahnen, Made in Germany da sicher einer der ersten Anlaufpunkt.

Hubelino PI Quelle: https://www.facebook.com/hubelino/

Hinweis: die Bilder stammen von der offiziellen Hubelino Facebook Seite hier

Wenn man dann noch die Kugel durch die eigenen Lego Welt rollen lassen kann, was will man mehr?

Wir werden uns in den nächsten Tagen nochmal ausführlicher mit den Hubelino PI Kugelbahnen beschäftigen.

Märklin Bausteinzug 29730

Leider ist der Märklin Bausteinzug, wie auch die Hubelino PI noch nicht erhältlich, aber auch hier könnte die Kompatibilität mit Lego durchaus interessant sein. Nun hat Lego natürlich auch eigene Züge, wie den City Güterzug (60052) aber ein Märklin Zug ist da schon was Anderes.

Preislich bewegt sich der Bausteinzug auch noch in einem vertretbaren Rahmen, so wird es das Starterset, mit Schienen, Steuerung und Lichtelementen für um die 200 Euro geben

Sind das offizielle Partnerschaften?

Bisher ist uns da nichts bekannt und normalerweise würde die Hersteller das auch kommunizieren. Wenn ihr da mehr wisst, schreibt es ruhig in die Kommentare grundsätzlich glaube wir aber, dass hier beide Spielzeug Hersteller davon profitieren und würden uns wünschen, wenn es mehr solcher kompatiblen Sets geben würde.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Hubelino Kugelbahnen Test 2019 🥇 die besten Hubelino Kugelbahnen
  2. Gibt es eine Lego Kugelbahn? 🥇 Spielzeug-Blog

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*